PeterNuemann

Workshop zur aktuellen Markt- und Rechtssituation des Eigenverbrauchs von erneuerbaren Energien in Deutschland

Freitag, 04. März 2016

9:00 – 13:00 Uhr

Berlin, Askanischer Platz 4  (Anhalter Bahnhof/Nähe Potsdamer Platz)

 

Seminarprogramm und – anmeldung
(hier klicken)

 

Die Netzparität ist längst da – die Erzeugungskosten erneuerbarer Energien liegen unter den Strombezugskosten. Der Eigenverbrauchs-Boom bleibt in Deutschland jedoch aus. Daran werden auch der bald erscheinende Leitfaden Eigenversorgung der Bundesnetzagentur und das EEG 2016 nur wenig zu ändern. In diesem wichtigen Segment der Energiewende verliert Deutschland zunehmend den Anschluss an internationale Leitmärkte wie die USA, Italien und Chile.

Das Update-Event zum Eigenverbrauch Status und Potential von Eigenverbrauchsprojekten in Deutschland werden von dem Marktforscher Stephan Franz und dem Rechtsanwalt Peter Nümann in einem gemeinsamen Workshop dargestellt.

Stephan Franz berichtet aus einer aktuellen Studie zu den nationalen und internationalen Marktzahlen und Entwicklungen und beleuchtet, wo der Verbrauch vor Ort in Deutschland marktreif ist und welche Modelle sich entwickeln.

Peter Nümann stellt dar, wo und warum das EEG für den vor Ort verbrauchten Strom vom Förderinstrument zum Verhinderer von Investitionen in erneuerbare Energien geworden ist. Er zeigt auf, welche Belastungen durch das EEG 2016 zu erwarten sind und was sich ändern müsste, um vielfältige Projekte der Eigenversorgung vor Ort rechtssicher zu ermöglichen.

Die Referenten

Peter Nümann, Rechtsanwalt NUEMANN+SIEBERT LLP

Berät seit 15 Jahren Unternehmen, die mit neuen Technologien auf neue Märkte gehen, seit rund 10 Jahren Unternehmen und Verbände der Solarbranche. Autor der „PV-Mieten“ Vertragsmuster der DGS.  Homepage: www.nuemann-siebert.com
www.

Stephan Franz, Inhaber Büro F

Stephan macht seit zehn Jahren Marktforschung für erneuerbare Energien. Seine beruflichen Etappen umfassen EuPD Research, dena, GIZ Chile und Q.Cells. Zuletzt veröffentlichte er eine Marktstudie zu neuen Geschäftsmodellen in dezentralen Energiemärkten.  Homepage:   www.burof.de

Der Workshop wird unterstützt durch:

Bündnis Bürgerenergie e.V.
www.buendnis-buergerenergie.de

Deutsche Gesellschaft für
Sonnenenergie e.V. dgs.de

Mitglieder erhalten 20 % Rabatt auf den Teilnahmebeitrag von 180 € (150 € zzgl. Mwst.).

 

Seminarprogramm und – anmeldung
(hier klicken)

 

Anmeldungen senden Sie bitte per Email an info@nuemann-siebert.com oder per Fax an 0721 570 409311.

Nähere Information: 0721 570 409330.

 

This Workshop concerning the market for renewable energies in Germany is offered in German.

If you are interested in this Workshop in English or need a tailored Inhouse-Workshop with information on the German Renewable Energy Law (EEG), German Green-Energy-Market, Contract law or location and sales in Germany? – Please contact us  by Email: info@nuemann-siebert.com, fax  +49 721 570 409311 or phone: +49 721 570409330.  Or meet us after the business lunch announced above (4 March 2016 from 3 pm, by prior appointment)

Verfasser: